Ehrungen und Zertifizierung des Schutzkonzeptes bei der Jahreshauptversammlung
- judith_buechler
- vor 13 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Am 27.01.2026 fand die Jahreshauptversammlung des Musikverein Au im Bürgerhaus staƩ. Nach einer musikalischen Begrüßung mit zwei neuen Stücken durch den MVAU, begrüßte der erste Vorsitzende Yannick Ebner die Gäste und leitete durch die Veranstaltung.
Einem Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres folgte ein Ausblick auf das kommende Jahr, das nach langem wieder ein Doppelkonzert bereithält. Zusammen mit den Musikverein Hugstetten, soviel sei schon verraten, werden die Zuhörer dieses Jahr bei zwei Konzerten mit „Big City Beats“ in die Metropolen der Welt entführt. Das war unschwer an der Präsentation des Abends schon zu erkennen. Ebenso wurde an diesem Abend über die Jugendarbeit, sowohl im musikalischen, wie auch im Freizeitbereich, berichtet. Nach dem unvermeidlichen „Coronaloch“ haben sich die Zahlen der Kinder in Musikausbildung glücklicherweise in den letzten Jahren wieder stabilisiert. Der Dirigent Lukas Fischer berichtete von der musikalischen Entwicklung des Vereins, sowohl vom letzten Jahr als auch von seinen Plänen für die Zukunft. Das Konzert und auch das neue Hockprogramm dürfen
gespannt erwartet werden. Die finanzielle Lage des Vereins erläuterte der 1. Kassierer Timo Kindel, dem im Anschluss die Kassenprüferinnen eine fehlerfreie Arbeit bescheinigten. Anschließend wurde auch der gesamte Vorstand von der anwesenden Mitgliederschaft entlastet.
Aus dem Vorstand wurde Saskia Kindel als 2. Schritführerin verabschiedet. Als neue 2. Schrifführerin wurde Birgit Fromelt, zuvor passive Beisitzerin, gewählt. Nachfolger für den dadurch freiwerdenden Posten des passiven Beisitzers wurde Jochen Schönborn. Der Rest des Vorstandsteams blieb unverändert.
Auch dieses Jahr gab es wieder Ehrungen für viele Jahre aktive Blasmusik. So wurden von Karin Horst, der stellvertretender Präsidentin des Oberbadischen Blasmusikverbandes (OBV), Gerlinde Ebner und David Mandel für 25 Jahre Musizieren mit der silbernen Ehrennadel geehrt, und Stefan Ebner sogar für 50 Jahre Blasmusik mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Karin Horst konnte dem Musikverein Au dieses Jahr auch nochfür ein gelungenes Kinderschutzkonzept das Zertifikat „Wir sehen hin und hören zu“ des OBV verleihen. Alle dazu erforderlichen Kriterien erfüllt der MVAU.
Nach diesem offiziellen Teil bedankte sich Yannick Ebner bei allen Musiker*innen und Unterstützer*innen des Musikvereins. Diesen Dank wollen wir auch an dieser Stelle noch einmal wiederholen und ausweiten auf all unsere Gönner. Deshalb danken wir auch Ihnen für Ihre Besuche bei unseren Veranstaltungen, Ihre Mitgliedschafen, Mithilfe und Spenden.
Kommen Sie auch dieses Jahr in die Big City Au!
Ihr Musikverein Au









Kommentare