top of page

ÜBER UNS

Der Musikverein Au hat einiges zu erzählen. Über seine Art Musik zu machen, was uns motiviert und warum uns auch neben den Noten einiges verbindet.

Blasmusik

Wer macht denn sowas?!

WIR machen sowas. Mit Begeisterung und großer Leidenschaft. Denn es macht tatsächlich sehr großen Spaß, seine Musik selbst zu machen. Unplugged. Einfach aus ‚heißer Luft‘ Töne zu erzeugen, aus denen dann Musik wird, ist ein tolles Gefühl. Du kannst spielen, was du willst, wann du willst, so oft du willst…Und das Beste ist: Im Musikverein findet sich immer jemand, der diese Musik genauso sehr liebt wie du! Gemeinsam seid ihr ein Register und alle zusammen sind wir ein Orchester.

Konzert Gruppenbild_edited.jpg

Orchester

Das sind WIR

Eine bunte Mischung Musiker*innen mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren. Neben der Freude an der Musik und dem gemeinsamen musizieren verbindet uns ein guter Zusammenhalt und Spaß an der Umsetzung kreativer Ideen bei unseren musikalischen Events.

Repertoire

DAS spielen wir

Wir lieben Abwechslung. Unser Repertoire ist so vielfältig wie wir. Neben wenigen Märschen und Polkas spielen wir überwiegend moderne Stücke. Unsere Jahreskonzerte stehen immer unter einem bestimmten Motto.

Schaut hier nach, auf welche Musik wir bei unseren bisherigen Konzerten Lust hatten.

image_67550721_edited.jpg

Dirigent

Lukas Fischer

Ab 01.10.2023 übernimmt Lukas Fischer die musikalische Leitung des Musikvereins Au. Er selbst spielt seit der Grundschule Trompete und wurde mehrfach Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert in der Solowertung. Lukas ist Vollblutmusiker, spielt selber Trompete, Bassposaune, Bellfront und Akkordeon in seiner Band RasgaRasga und ist als DJ mit Live- Trompete in der elektronischen Musik zu Hause. Er gibt seit Jahren Trompetenunterricht und hat bereits Erfahrung als Leitung eines Jugendorchesters und als Bläserklassendirigent. Geboren und aufgewachsen ist Lukas in Nürtingen, lebt aber bereits seit 2012 in Freiburg und studierte dort Musik mit dem Schwerpunkt Improvisation und dem  Verbreitungsfach Jazz und Popularmusik. 

Mit Elan, seiner Vorerfahrung und seiner musikalischen Prägung wird er frischen Wind, Spaß an Musik und neue Ansätze und Akzente in den Musikverein Au bringen. 

Saxophon x 14

Bass x 2

Posaune x 7

Schlagzeug x 4

Tenorhorn x 5

Klarinette x 10

Waldhorn x 3

Flöte x 13

Trompete x 11

Satzung vom 28.09.2021, wie sie in der JHV beschlossen wurde, in der Fassung vom 13.11.2021, in der die Änderungen wie vom Registergericht gefordert, eingearbeitet sind.

bottom of page