Musikverein Au Home


Jugendarbeit

Neben all dem Üben und Proben mit dem Instrument darf im Musikverein Au der Spaß auch ohne Instrument natürlich nicht zu kurz kommen! Deshalb veranstalten wir regelmäßig Ausflüge und Aktionen wie das legendäre Zeltwochenende am Gifiz-See, dem Probenwochenende oder Aktionstagen bei denen es vor allem um Spiel, Spaß und Aktion geht.

Jugendarbeit im Musikverein Au

Wir sind derzeit 53 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 25 Jahren aus Au und Umgebung.

Neben der Musik verbindet uns auch jede Menge Spaß, Aktion und coole Ausflüge. Wir nutzen die gemeinsamen Aktionen um uns sowohl in den einzelnen Vorgruppen besser kennenzulernen, als auch gruppenübergreifend. Immer wieder haben wir auch Aktionen und Auftritte mit den „Großen“ zusammen um Erfahrungen zu sammeln und langsam an den großen Verein herangeführt zu werden.
Hier gibt's mehr Infos und Eindrücke von unseren letzten Aktionen und Auftritte:

Jugendleiterteam 2020

Jugendaktionstag

03.10.2020 - Unsere Jugend hat sich heute zwischen Schönberg und Au auf Pokémon-Jagd gemacht. Dabei mussten sie sich bei jedem Pokémon das sie gefunden haben, einer Challenge stellen, bei welcher sie von Lieder dichten über Rennbahnen bauen bis hin zu Milchflaschen retten allerlei Talente unter Beweis gestellt haben. Wenn das Pokémon erfolgreich eingefangen wurde, erhielten sie wieder einen Hinweis, wo sich das nächste Pokémon wohl gerne aufhält.
Sowohl wir Jugendleiter (welche als Pokémon verkleidet waren), wie auch unsere Jugend hatten einen spannenden Tag, der bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt!

Fotos

Jugendleiter-Ausflug

10. - 11.07.2020 - Am Freitag Mittag sind wir Jugendleiter los, um zwei Tage lang am See in der Sonne zu liegen, zu schwimmen, Volleyball zu spielen, zu grillen, zu zelten und Stand Up Paddle zu fahren. Ziemlich erschöpft aber gut gelaunt sind wir am Samstag Abend wieder in Au angekommen.

Fotos

Jugendleiter-Treffen

27.06.2020 - Nach langer Corona-Pause können wir seit letzter Woche endlich wieder mit unseren Jugendproben starten und auch wir Jugendleiter hatte die Möglichkeit uns mal wieder alle zusammen zu treffen.
Bei schönstem Wetter haben wir zusammen gegrillt und sowohl für die Jugend wie auch für uns Jugendleiter neue Aktionen geplant und hoffen, diese nun bald in die Tat umsetzen zu können!  

Jugendproben und Einzelunterricht starten wieder

23.06.2020 - Nach 14 langen Wochen Pause dürfen wir endlich wieder zusammen Musik machen!
Durch die Erarbeitung eines Hygienekonzeptes und unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln können sowohl die Jugendproben wie auch der Präsenzunterricht am Instrument endlich wieder aufgenommen werden.

Wir sind gespannt wie fleißig unsere Jugend in den vergangenen Woche zuhause geübt hat und freuen uns schon sie bald wieder spielen zu hören.

Jugendaktionstag

25. - 26.01.2020  -  Am Samstag Nachmittag hat sich unsere MV-Jugend getroffen um sich auch außerhalb der Probe besser kennenzulernen und einen Nachmittag voller Spaß und Aktion zu verbringen.
Nach ein paar Spielen zum Kennenlernen wurden sie in 4 Teams aufgeteilt, die bei verschiedenen Spielen gegeneinader angetreten sind um dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Das Gewinner-Team durfte dann nach einem gemeinsamen Abendessen im Finale gegen das Jugendleiter-Team antreten. Zum Abschluss des Abends wurde noch ein Film geschaut.
Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück gemeinsam aufgeräumt und geputzt, bevor unser Jugendaktions-Wochenende auch schon wieder vorbei war.

Fotos

Jugendtermine

Januar
25. - 26.01. Aktionstag
Februar
20.02. Hemdglunker
März
20. - 22.03. Probewochenende (abgesagt)
Mai
01.05. Mai-Wecken (abgesagt)
16.05. Konzert (abgesagt)
Juli
03. - 05.07. Dorfhock Au (abgesagt)
17. - 19.07. Gifiz-See (abgesagt)
Oktober
03.10. Aktionstag
Dezember
18.12. Lichtermarkt

Kontakte Jugendarbeit

Chantal Oelsner, Jugendarbeit

Chantal Oelsner
Jugendarbeit

jugend@mvau.de